Fandom

Winx Club Wiki

Tecna

768Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Tecna ist die Fee der Technologie und die Schutzfee von ihrem Heimatplanet Zenith. Sie ist die vierte Fee, die in Winx Club vorgestellt wird.

PersönlichkeitBearbeiten

Tecna ist bei ihrem ersten Auftritt 16 Jahre alt und hat am 16. Dezember Geburtstag. Sie hat einen IQ von 150 und liebt die Technologie und alles, was damit zu tun hat.

Sie ist organisiert und denkt logisch. Deshalb braucht sie für alles erst eine Erklärung, ehe sie das glaubt, was man ihr sagt.

Tecna hat Probleme ihre Gefühle auszudrücken. In Staffel 2 schafft sie es zuzugeben, dass Timmy etwas gut hingekriegt hat und verdient sich damit ihr Charmix.

Außerdem hat sie ein fotografisches Gedächtnis.

Winx ClubBearbeiten

Staffeln Bearbeiten

In der 1. Staffel geht Tecna zum ersten Mal nach Alfea und teilt sich dort ein Zimmer mit Musa. Tecna ist die intelligenteste der Winx und verliebt sich in Timmy. Da sie aber sehr rational und logisch denkt, kann sie ihre Gefühle gegenüber Timmy nicht richtig zum Ausdruck bringen. Doch in der Folge "Freunde in Not" gibt sie zu - nachdem Griselda technische Geräte verbietet - dass sie leicht die Kontrolle verliert. In der Folge "Der große Sieg" kämpft Tecna mit den anderen Winx (minus Bloom) gegen Darcy und Stormy.

In der 2. Staffel hat Tecna eine größere Rollen, als in der 1. Staffel. Sie und Bloom müssen zusammen im Wolkenturm nach dem Codex suchen. Digit wurde ihre Herzbandelfe. Als Tecna den (falschen) Standort des Codex herausfindet, kommen die Trix und Icy friert sie ein. Tecna hat es nicht für möglich gehalten, dass ihre Berechnungen falsch waren.

In der Roten Fontäne schnappen sich die Trix den Kodex, doch Timmy hält sie zunächst auf, ist dann aber unsicher und lässt die Trix laufen. Tecna bezeichnet ihn daraufhin als Feigling. Als die Winx und die Spezialisten Urlaub im Wildland machen und Darcy die Tiere dort hypnotisiert, damit die Trix sich Bloom schnappen können, hat Timmy einen Plan, der auch funktioniert. Tecna gesteht ihm, dass er kein Feigling ist. Dadurch gewinnt sie Timmy und verdient sich ihr Charmix.

Zuerst hat Tecna keine große Rolle, doch als sie die Mädchen auf Solaria vor den Riesenspinnen rettet, spielt sie wieder eine größere Rolle. Tecna verdient sich ihr Enchantix dadurch, dass sie das Omega Portal in der Folge "Ein letzter Flügelschlag" verschließet. Im Goldenen Königreich muss sie ihre Gefühle einbüßen, damit sie den Wasserstern bekommt. Am Ende der Staffel macht Valtor aus dem Element Luft einen falschen Timmy, gegen den Tecna dann kämpfen muss.

In Staffel 4 müssen Tecna und die Anderen die letzte Erdenfee suchen und vor den Hexer des Schwarzen Kreises schützen. Dabei eröffnen sie eine Tierhandlung für Feenkuscheltiere Love & Pet, wobei Tecna für die Internetseite verantwortlich ist. Dabei haben sie die letzte Erdenfee namens Roxy gefunden und die Kraft der Believix erhalten. Auf der Erde gründen Musa die Band der Winx, die in Cafés auftritt. Tecna hat auch die Idee, dass sie sich wie Superhelden verhalten sollen, damit die Menschen wieder an Magie glauben.

Am Ende der Staffel, entscheidet sie sich in Gardenia zusammen mit den anderen Winx Mädchen zu bleiben.

In Staffel 5 müssen die Winx gegen Tritanus kämpfen, in den Icy sich verliebt hat. Tritanus ist Laylas Cousin. Die 5 Staffel spielt meistens unter Wasser und die Winx müssen das Sirenixbuch finden, um die Kraft Sirenix zu erlangen. In Folge 4 Das Sirenixbuch wird Tecna durch einen bösen Fluch von Darcy in einen Roboter verwandelt, wo sie das Sirenixbuch doch hätte finden können. Letztendlich bekommen die Winx Sirenix und lernen die Selkies kennen. Jede Winx hat ihre eigene Selkie, die die wächterinnen zu den jeweiligen Meerestoren sind. In Folge 9 Der Juwel des Mitgefühls müssen Tecna, Bloom und Layla in die Zenith Unterwasserwelt nach Schloss Datenbrücke. Dort streiten sich Layla und Tecna so heftig, so dass sie sixh gegenseitig mit Zaubern angreifen. Bloom kann die beiden jedoch wieder miteinander versöhnen und so erhalten die drei den Juwel des Mitgefühls. In der restlichen Staffel spielt Tecna keine große Rolle mehr.

In Staffel 6 müssen Tecna und die anderen Bloomix erhalten, da ihnen ihre Sirenixkräfte durch das Legendarium gestohlen wurden. Das Legendarium ist im Besitz von Selina die früher eine Feenausbildung begonnen hat, doch diese abgebrochen hat und zum Wolkenturm gegangen ist. Dort schloss sie sich den Trix an, die den Wolkenturm übernommen hatten und Miss Griffin in eine Krähe verwandelt haben. Bloomix erhielten die Winx durch Mutige Taten und in Folge 6 Das goldene Auditorium haben Tecna und Musa ihr Bloomix freigeschaltet. Der rest der Staffel war sehr spannend, doch Tecna stand nicht mehr im Mittelpunkt.

In Staffel 7 konnten die Winx mit Hilfe des Steins der Erinnerungen zurück in die Vergangenheit reisen. Dort lernten sie die junge Miss Faragonda kennen doch auch die Böse Kalschara. Damals gab es in Alfea auch Feentiere die nicht ganz freiwillig dort gehalten wurden. Durch Zufall bemerkten die Winx dass Kalschara etwas böses im Schilde führte. Zurück in der Gegenwart wurde ihnen Bewusst, dass Kalschara mit ihrem verzaubertem Bruder Brafilius nach dem Tier mit der Farbe des magischen Universums suchen. Dies müssen die Winx jedoch verhindern, sonst könnte Kalshara die ganze Magische Dimension an sich reißen.

Jede der Winx bekommt ein eigenes Feentier, doch in der Folge "Ein Feentier für Tecna" reisen die Winx mithilfe der Steine der Erinnerungen zurück in die Vergangenheit von Zenith. Damals wurde der Strom von Techörnchen erzeugt, doch Brafilius brachte alles durch einander und nur durch die Winx und insbesondere Tecna und Flitter (ihrem Techörnchen) konnte das Gleichgewicht wiederhergestellt werden. Tecna und Flitter verbanden sich und Flitter wurde zu Tecnas Feentier.

In Folge 14 erhalten die Winx dank ihrer Feentiere die neue Verwandlungsstufe Tynix.

Kinofilme Bearbeiten

Folgt...

Folgt...

Folgt...

Specials Bearbeiten

Folgt...

Folgt...

Folgt...

Folgt...

World of Winx Bearbeiten

Folgt…

Folgt nach der Ausstrahlung

AussehenBearbeiten

→ Hauptartikel: Liste mit Tecnas Outfits

Tecna ist ein großes Mädchen mit kurzen, magentafarbenen Haaren und türkisenen Augen.

Magische FähigkeitenBearbeiten

Tecna hat Magische Kräfte, die auf der Technik basieren. Es ist ihr möglich, sich direkt mit einem Computersystem zu vernetzen oder über das Internet ein Dimensionsportal zu öffnen. Sie bekommt ihr Charmix durch ihre Bereitschaft, gegen Timmy zurückzustecken und sich für ihn zu Freuen, obwohl sie selbst dabei in den Hintergrund rückt. Tecnas Enchantix wird erreicht, als sie das Portal von Andros zur Omega-Dimension schließt und dabei ihr Leben aus Spiel setzt.

Wissenswertes Bearbeiten

Wissenswertes Tecna.png

Trivia Bearbeiten

  • "Tecna" leitet sich von dem italienischen Wort "Tecnologia" ab, was Technologie bedeutet.
  • Tecnas Aussehen ist von der Singer/Songwriterin P!ink inspiriert, wie Iginio Straffi verriet.
  • Tecnas Aussehen hat sich am wenigsten von allen Winx verändert.
  • Tecna und Musa sind die einzigen besten Freundinnen, die sich ein Zimmer teilen.
  • Nachdem Musa in der 3. Staffel auch lange Haare bekommen hat, ist Tecna die einzige der Winx, die noch kurze Haare hat.
  • Tecna und Flora sind die einzigen der Winx, über deren Vergangenheit nichts bekannt ist.
  • Tecna, Musa und Flora sind keine Prinzessinnen.
  • Tecna ist die dritte der Winx, die sich gegen ihre Freundinnen stellt. In Tecnas Fall wird sie durch einen Zauber der Trix in einen Roboter verwandelt.
  • Tecna und Musa haben in Staffel 6 aus unbekannten Gründen neue Herzbandelfen bekommen.
Charaktere
Winx Club BloomStellaFloraMusaTecnaLayla
Spezialisten SkyBrandonRivenTimmyHeliaNabuRoy
Paladine NexThoren
Feinde Trix (IcyDarcyStormy) • Lord DarkarValtor
Urahnenhexen (BelladonaTharmaLysslis) • Mandragora
Hexer des Schwarzen Kreises (OgronAnaganDumanGantlos)
TritannusPoliteaSelinaAcheronKalsharaBrafilius
Elfen LocketteAmoreChattaTuneDigitPiffCherieCaramel
GlimJollyLivyZing
ConcordaDiscordaAthenaNinfea
Selkies LemmyIllirisSonnaLithiaDesiryeeSerena
NissaPhyllaOmnia
Feentiere SquonkAmarokCrittyShinyFlitterElas
Haustiere KikoLadyPepeBuddyRonPegArtu
BelleGingerCocoPepeChickoMilly
Wolkenturm GriffinEdiltrudeZarathustraLucy
Rote Fontäne SaladinCodatortaBishopJared
Erde MikeVanessaRoxyKlaus

MitziDarmaSallyAndyMarkRioJason QueenMacy
Lu WeiWeise Frau von CalaveraMei LiOrlando

Erdenfeen MorganaNebulaAuroraDianaSibylla
Domino OritelMarionBartelby
Solaria RadiusLunaCassandraChimeraNova
Linphea RhodosAlyssaMieleKrystalKönigin von LinpheaGuru
Melody Ho-BoeMaitlinGalateaKönig von Melody
Zenith ElectronioMagnethiaCryos
Andros TeredorNiobeNeptunLigeaNereusTressaAnneTaboc
Eraklyon ErendorSamaraDiasproYoshinoyaPatchamen
Tiefland AméntiaSponsusQuoedaEnervusAbruptoGargantua
Weitere MaiaArcadiaHagenUralte Fee der Natur

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki